Liegedreiradtour 2023

Von Mittwoch 09. August 2023 bis Sonntag 13. August 2023 waren wir wieder über 100 km in vier Etappen auf Liegedreirädern unterwegs.

Unsere Begegnungsfahrten auf Liegedreirädern richtet sich an MS-Betroffene deren Verwandte und Freunde sowie an alle, die gerne wieder einmal Rad fahren möchten, aber aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr mit dem Zweirad unterwegs sein können.

Eine Teilnahme war auch ohne ein eigenes Dreirad möglich. Dank der Unterstützung der Spezialrad-Hersteller HP Velotechnik, Pfautec, Van Raam und Hase Bikes konnten wir wieder eine Auswahl an verschiedenen Leih-Liegedreiräder zur Verfügung stellen.

Aus unserem Projekt Freirad standen euch zudem zwei Liegedreiräder, auch als Liegedreiradtandem nutzbar, und ein Stufentandem bereit.

Wir starteten täglich an der Georgi-Kurhalle in Bad Brückenau und kehrten abends auch wieder dorthin zurück. Die Tagesetappen waren ca. 30 km lang und wir versuchten Anstiege so gut es geht zu vermeiden, Mittags kehrten wir gemeinsam in einer Gaststätte ein und zum Abschluss jeder Etappe besuchten wir jeweils noch ein nettes kleines Café. Es war also genügend Zeit ins Gespräch zu kommen.

Unsere Begegnungsfahrt begann am Dienstag 08.08.2023 um 18:00 Uhr mit einem Vortrag von Michael Cramer (Mitglied des Europäischen Parlaments von 2004 bis 2019) über den europäischen Radweg entlang des ehemaligen eisenern Vorhangs, den EuroVelo 13.

Am Mittwoch gab es nach dem Einstellen der Räder eine erste kleine Ausfahrt zum Schloss Römershag mit einer tollen Präsentation der geschiechtlichen Entwickung und der aktuellen Nutzung. Das Schloss wird als bezirkliches Pflegeheim genutzt und war ursprünglich eine Sommerresidenz des Bischofs aus Fulda. Anschließend erwartete uns vor der Friedenskirche ein ökumensicher Gottesdienst auf den Liegedreirädern mit Pfarrer Gerd Kirchner und Diakon Kim J. N. Sell.

Am Donnerstag 10.08.2023 begann die erste Etappe unserer Begegnungsfaht auf Liegedreirädern im höchsten Dorf der Rhön im thüringischen Frankenheim/Rhön und führte uns entlang des Iron Curtain Trails, dem EuroVelo 13, nach Hilders. Von hier folgten wir dem Milseburg-Radweg bis zum 1172m langen ehemaligen Eisenbahntunnel.

Auf dem Milseburg-Radweg ging es am Freitag 11.08.2023 dann stetig bergab bis zur Barockstadt Fulda und endete beim Antonius-Cafe. Am Samstag hatten wir zuerst eine Führung im Sonnengarten der Landesgartenschau in Fulda.bevor wir dem Radweg D9 bis Thalau folgten.

Entlang der Schmalen Sinn brachte uns die letzte Etappe schließlich über Zeitlofs und vden Rhön-Express Bahn-Radweg zurück nach Bad Brückenau.

Unsere Begegnungsfahrt führte uns jeweils ein Stück durch die Bundesländer Thüringen, Hessen und Bayern. Wir hatten alle MS-Kontakt- und Selbsthilfegruppen auf unserem Weg eingeladen, uns ein kleines Stück zu begleiten oder uns während der Pausen und an den jeweiligen Etappenzielen kennenzulernen.

Die Streckenführung unserer Begegnungsfahrt 2023 könnt ihr euch auch direkt bei Komoot ansehen.

Wenn ihr euch für unsere Begegnungsfahrten interessiert, Fragen oder Anregungen habt, meldet euch einfach bei uns.