Wir folgten der Sinn vom Quellgebiet bis zur Mündung größtenteils auf dem Radweg und nutzten dabei den Vorteil des kontinuierlichen Gefälles.

Die MS-Begegnungsfahrt begann am Donnerstag 16.08.2018 in der Altstadt Bad Brückenaus. Während wir die Liegedreiräder in der Fußgängerzone individuell auf die Teilnehmer anpassten, haben diese auf der Terrasse des Bistros Klappe die Möglichkeit sich kennenzulernen und auszutauschen. Nach den ersten Testfahren fuhren wir durch die Ludwigstrasse, vorbei am Rathaus und dem Georgi-Park zur Friedenskirche. Dort fand ein ökumenischer Inklusions-Gottesdienst statt, bevor wir den Tag mit einer kleinen Rundfahrt zum Staatsbad beendeten.
Die Räder wurden noch am Abend von unseren Helfern und Tourbegleitern nach Wildflecken gebracht, dem Ausgangspunkt unserer ersten Etappe.
Am nächsten Morgen, Freitag, 17.08.2018, trafen wir uns an der Georgi-Kurhalle und fahren mit mit dem Bus zum Rathaus in Wildflecken. Die Räder wurden von den Tourbegleitern bereitgestellt und mit den Akkus bestückt, die sie jeden Abend in Bad Brückenau wieder aufluden.
Ohne Eile, mit häufigen Unterbrechungen und geringer Geschwindigkeit ging es unterhalb des Informationszentrum Schwarze Berge in Oberbach vorbei über Riedenberg nach Bad Brückenau. Eine erholsame Mittagspause im Seniorenzentrum Waldenfels gab die Möglichkeit zur Regeneration und zum Erfahrungsaustausch.
Danach fuhren wir an diesem Tag nur noch ein kurzes Stück zur Georgihalle. Dort hatten wir eine kleine Mobilitätsausstellung unter dem Motto „Bewegung macht Freude“ organisiert. Hier konnten wir unter anderem den „Segway“-Rollstuhl JOYY PT ONE und das dreirädrige Mountaintrike, einen hebelbetriebenen Geländerollstuhl, Probe fahren. Auch bestand auch die Möglichkeit für die Besucher sich über unsere die Liegeräder zu informieren und Probe zu fahren.
Höhepunkt des Tages war dann der öffentliche Vortrag „MS und Mobilität“ des Oberarztes Dr. Schlesinger der Neurologischen Klinik Bad Neutstadt an der Saale in der Georgi-Kurhalle.
Am Samstag, 18.08.2018 erlebten wir einen Bad Brückenauer Stadtrundgang anno 1928 mit der Bäderfrau Frieda. Nach einem Stopp am Deutschen Fahrradmuseum und einer Mittagspause im Museumscafe, wartete der nächste Streckenabschnitt zum Markt Obersinn auf uns.
Am Sonntag, 18.08.2018, stand die Etappe Obersinn – Gemünden auf dem Programm. Dort angekommen wartete eine Stadtführung auf uns.
Damit endet unsere Tour der erste Teil „Sinn erleben – Teilhabe auf drei Rädern“.
Ein Team des Bayerischen Rundfunks begleitete uns auf unserer ersten Etappe.
Extratour von Gemünden über Hammelburg nach Bad Kissingen
Die anschließende Extratour führte uns ohne größere Steigungen entlang der Fränkischen Saale am Montag 20.08.2018 nach Hammelburg. Hier „er-fuhren“ wir die Geschichte der Stadt auf unseren Dreirädern.
Am Dienstag 21.08.2018 gelangten wir nach Bad Kissingen. An der Saale entlang radelnd begeisterte uns die Stadtführung durch Bad Kissingen und dessen reichaltige Geschichte. Besonders gefreut hat uns das abschließende Treffen mit unserem Landrat Thomas Bold!

Eure MS-Gruppe mit-MS-aktiv Bad Brückenau
